Schweißsonderprüfung ohne Richterbegleitung
Am 28. August 2022 fand im Jagdbezirk Leoben die alljährliche Schweißsonderprüfung ohne Richterbegleitung statt. Dieses Jahr wurde die Prüfung gemeinsam mit dem ÖVMÜ abgehalten, im Gedenken an unseren verstorbenen MF August Szabo. Unser „Gustl“ war ja auch über 4 Jahrzehnte für den ÖVMÜ in mehreren Funktionen tätig, auch als Züchter von kleinen Münsterländern war er weitum bekannt. Zehn Jagdhundeführer haben sich dieser Aufgabe gestellt, und wir konnten sie in unsere altbekannten Reviere entsenden.
Bei wirklich guten Wetterverhältnissen war die Erfolgsrate aber eher gering:
Drei Hundeführer haben zurückgezogen, einer konnte nur einen Verweiserpunkt vorweisen weitere zwei haben zwar zum Stück gefunden, konnten aber keinen Verweiserpunkt vorweisen und haben somit die Prüfung nicht bestanden.
Vier Gespanne waren erfolgreich, die beste Fährtensicherheit bewies uns ein Kurzhaardackel mit seinem Führer Edwin Horn mit 4 VP. Frau Mag. Tanja Wernsdorf konnte mit ihrem Golden Retriever 3 VP vorweisen, und Johanna Friedl und Siegfried Horn waren mit ihren Hunden mit 2 Verweiserpunkten ebenfalls erfolgreich.
Bei der Preisverleihung konnten wir äußerst attraktive Preise an die erfolgreichen Hundeführer weitergeben. Unsere langjährige Schriftführerin Frau Annemarie Hemmert überreichte uns bei ihrem Rücktritt zwei Langwaffen für unseren Klub mit der Bitte diese in einem würdigen Rahmen „Prüfung“ an die jüngste Hundeführerin weiterzugeben. Diesen Wunsch sind wir gerne nachgekommen und somit konnten wir unserem Klubmitglied Frau Johanna Friedl eine Steyr Mannlicher überreichen. Der Ehrenpreis des Landesjagdhundereferenten ging an Frau Mag. Tanja Wernsdorf und der Ehrenpreis des Landesjägermeisters ging an den Prüfungssieger Herrn Edwin Horn. Landejägermeisterstellvertreter Andreas Kühberger und unser Bezirksjägermeister Mag. Herbert Wallner ehrten unsere Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit, und zollten dem Jagdhundewesen in der Steiermark größten Respekt. Unser Dank gilt vor allem den Revierbesitzern, bzw. Pächtern die uns immer wieder die Möglichkeit geben eine solche Prüfung im Jagdbezirk Leoben durchführen zu können.